R001-030.jpg

Ich - Du - Wir - gehören zusammen

Die Stadtschule am Mühlenteich ist eine Einrichtung mit Geschichte. Seit 1835 ist das Gebäude ein Schulgebäude und seit 2003 eine Grundschule.
In unserem Schulgebäude bieten die individuell gestalteten Klassenräume, zwei Werkräume, ein Computerraum, ein Musikraum, eine Projektküche, die nahegelegene Sporthalle mit Kleinsportanlage und die Schulbibliothek gute Lern- und Arbeitsbedingungen. Seit 2023 sind alle Klassenräume mit elektronischen Tafeln ausgestattet.

Unter unserem Motto „Ich – Du – Wir – gehören zusammen“ lernen täglich Kinder verschiedener Nationalitäten an der Stadtschule am Mühlenteich. Unterstützt werden alle dabei von unserer Schulsozialarbeiterin. Die Eltern sind ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Sie wirken bei Projekten, schulischen Höhepunkten und Wandertagen mit.

​

Der Unterricht ist mannigfaltig gestaltet. In frontalen und offenen Lernformen, Gruppen- und Partnerlernen, Stationenlernen, Projektunterricht sowie durch die Einbeziehung verschiedenster Medien fördern und fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihres individuellen Leistungsvermögens.

Das persönliche Interesse der Schülerinnen und Schüler fördern wir durch die Angebote zahlreicher Workshops, die von Lehrkräften unserer Schule und externen Partnern angeboten werden.

​

Besondere Highlights sind u. a. die jährlichen Fahrten ins Weihnachtstheater, der Herbstcrosslauf, die „Mühlenteichtage“ mit dem Tag der offenen Tür, das Lesefest und die erlebnisreichen Wandertage, an denen wir unsere Heimat entdecken. Viele abwechslungsreich gestaltete Projekte führen wir mit ortsansässigen Institutionen wie dem ASB-Freizeithaus „Sausewind“, der Stadtbibliothek, der Stadtkirche und dem Museum gemeinsam durch.

​

Durch Projekte wie „klasse mit Köpfchen“ und „Bleib locker“ stärken wir die Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Seit 2018 tragen wir das Qualitätssiegel „Sicherheit macht Schule"

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung des Umweltbewusstseins und der Gesundheitskultur. Den Titel „Umweltschule“ führt die Stadtschule am Mühlenteich seit 2020.